Anpfiff in Südafrika: Bafana Bafana vs. Mexiko

Seit 11.6.2010  (Freitag) findet die 19. Weltmeisterschaft zum ersten Mal auf dem afrikanischen Kontinent statt. Das erste Spiel bestritt der Gastgeber Südafrika gegen Mexiko im wunderschönen Cape Town Stadium (Green Point Stadium) .

Cape Town Stadium (Bild: Flicker | warrenski)

Leider war das Eröffnungsspiel mit einem mageren 1:1 nicht so torreich, wie es in der WM 2006 war, als Deutschland mit 4:2 gegen Costa Rica gewann.
Bei beiden Team spürte man eine Verunsicherung. Lag diese vielleicht an den ungewohnten nervigen Klängen der Vuvuzelas, wie es spiegelonline vermutet? Näheres unter ist hier nachzulesen.
Erst in der zweiten Spielhälfte besann sich der Gastgeber darauf, Fußball zu spielen. In der 55. Minute erlöste Siphiwe Tshabalala die Bafana Bafana mit seinem starken Antritt und einem fantastischem Tor. Einen Anblick des Tors gibt es unter:
Danach folgten noch einige Torchancen der südafrikanischen Mannschaft, die sie aber nicht zu ihren Gunsten nutzten.
Der Ausgleich durch den mexikanischen Spieler Rafael Marquez folgte in der 79. Minute. Das Tor fiel eher durch Zufall, was zum Spielverlauf passte, wie hier zu verfolgen ist:
Trotz einer guten taktischen Ausrichtung der Mexikaner, in der die Mittelamerikaner eine Überzahl im Mittelfeld schufen, konnten sie den Vorteil ihrer Aufstellung nicht für einen Sieg nutzen.
Die Gastgeber hatten bessere athletische Anlagen, doch diese köperlichen Vorteile konnten nicht die Schwäche im taktischen Bereich ausgleichen, so dass das Unentschieden letztendlich eine faires Ergebnis war.
Trotz diese ernüchternden Einstands bin ich guter Dinge, dass die folgenden Spiele – außer Frankreich gegen Uruguay – interessanter werden. 😀

Advertisements

Eine Antwort to “Anpfiff in Südafrika: Bafana Bafana vs. Mexiko”

  1. dragonwelp Says:

    Eieiei!!! Das Eröffnungsspiel war nicht in CAPE TOWN sondern in JO’BURG im SoccerCity Stadion!!! Und das Stadion in Kapstadt heißt Greenpoint Stadium!!! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: